Ein paar Worte über das Projekt

Seit mehr als 10 Jahren schicken wir einander unmanipulierte Selfies, um uns über den eigenen Zustand ungeschönt auf dem Laufenden zu halten. Es war die erleichternde Erfahrung, dass sich unsere Sicht auf uns selbst zunehmend bewertungsfrei gestaltete, als wir eine andere Person über unsere vermeintlichen Unzulänglichkeiten radikal ins Vertrauen zogen.

 

Die Öffentlichkeit ließen wir an unserem Austausch im Oktober 2019 erstmals teilhaben, als wir hunderte unserer Portraits unter dem Titel WIR HABEN UNS SCHAMLOS LIEB im queeren Zentrum Onkel Emma in Braunschweig ausstellten.

 

Während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 wuchs bei uns das Bedürfnis nach Anbindung und Kontakt. Unsere jeweils aktuellen Selfies projizierten wir als UNSZUMUTBARKEITEN durchgehend von innen auf die Fensterscheiben des geschlossenen Onkel Emma. Über das Internet speisten wir die Ausstellung 50 Tage lang von zu Hause und kommentierten begleitend in den sozialen Medien.

 

Der sich immer weiter entwickelnde Prozess hat uns bisher zu dem auf www.klugegoeren.de lesbaren Briefwechsel über unsere Reise zu uns selbst, einander und der Gründung unserer Firma klugeGÖREN gGmbH geführt.

 

Im Winter 2021/22 fanden die UNSZUMUTBARKEITEN eine temporäre Bleibe in der Michaeliskirche in Braunschweig. Wir schufen einen physisch begehbaren Social-Media-Post und durften entdecken, dass die Präsenz unserer ehrlichen Bestandsaufnahme das Potential hat, Menschen mit sich selbst in Kontakt zu bringen.

 

Wir bleiben weiter an uns dran freuen uns darauf, neue Ausstellungsorte zu finden, um Raum für Begegnung, Verbindung und tiefen Austausch zu schaffen.

 

 

 

#Respekt #Privileg #Vertrauen

#Zumutbarkeit #Scham #Freiheit